Frauenchor Cantilena

Die erste Existenz eines Frauenchores in Marienwerder wird vom Anfang des 20. Jahrhunderts berichtet.
"Ferdinand Krämer war der Urgroßvater des in Marienwerder geborenen Schauspielers an der Berliner Volksbühne Bodo Krämer (1945-2003). Der schöne Ferdinand galt als Original im Dorf und hatte einen Faible für die Weiblichkeit. So war er auch ein Fan des 1908 von zwölf "Jungfern" gegründeten Gesangsvereins, der von einem Ingenieur geleitet wurde. Einmal bat er den Dirigenten: "Herr Osterfloh, singen Sie doch mal mit ihrem Petersilienverein das schöne Lied vom Spiegle im Bug." Der Dirigent hieß Osterloh, die Jungfern nannten ihren Verein PENTHESILEA nach einer Amazonenkönigin. Sie besangen mit ihrem Lied einen Spiegel im Herzen. Ingenieur Osterloh arbeitete an der Baustelle des "Großschifffahrtsweges Berlin-Stettin". Als er mit den Bauleuten weiter zog, liefen die jungen Mädchen wieder auseinander. (Quelle. Märkische Oderzeitung, 04.08.2005)

Aus einer Idee heraus wurde der Frauenchor in Marienwerder im Jahr 1970 gegründet, denn die Ehefrauen der Mitglieder des Männergesangvereins "Frohsinn" sollten sich nicht zu Hause langweilen. Mit der Freude am Gesang und einem besonderen Gemeinschaftsgefühl können wir nun auf ein mehr als 50-jähriges Bestehen zurückblicken.

2008 bekam der Frauenchor den Namen "Cantilena". Eine Kantilene (ital.: cantilena = Lied) ist eine sanglich geführte, lyrische Melodie in einem mehrstimmigen musikalischen Werk. Dem Namen machen wir alle Ehre, denn zunächst einstimmig gestartet, singen wir nun 4-stimmig. Unser Repertoire erstreckt sich vom Heimat-, Liebes- und Kirchenliedergut bis hin zu Klängen anderer Kulturen und Popliedern. Unsere 21 Chormitglieder kommen nicht nur aus Marienwerder, sondern auch (teilweise schon jahrzehntelang) aus vielen anderen Nachbarorten.

Das Chorleben ist eine Therapie für die Seele, interessant und abwechslungsreich. Es gibt private und öffentliche Auftritte zu Jubiläen, Dorffesten, Senioren- und Familienfeiern sowie die Durchführung von Benefizkonzerten. Weiterhin beteiligen wir uns auch an lokalen und regionalen Chorfesten und Leistungsvergleichen. Die Vielzahl unserer Auftritte und Aktivitäten gestalten wir immer wieder sehr gern gemeinsam mit dem MGV "Frohsinn".

Seit 2004 leitet André Haase unseren Frauenchor. Er ermutigt uns immer wieder zu neuen musikalischen Herausforderungen und dies sehr erfolgreich, wie uns unser Publikum bestätigt.

Den aktuellen Vorstand (ab 2022) bilden:

• Vorsitzende: Nadine Schubert
  • Stellvertreterin: Rita Hetzel