Heimatfest Marienwerder

03.07.2022

Ungewöhnlich früh fand in diesem Jahr das Heimatfest statt. Normalerweise gehen die Chöre in die Sommerpause und haben zum Heimatfest die erste Verpflichtung in der zweiten Jahreshälfte. Aber beim Neustart nach Corona-Pause wurde neu terminiert und wir waren wieder mit dabei.

Es begann früh mit der musikalischen Untermalung des Gottesdienstes in der Kirche. Wir sangen mit der Gemeinde, jeder Chor präsentierte eigene Lieder und natürlich ließen wir auch den gemischten Chor erklingen. Es war recht kurzweilig und wurde von den Besuchenden mit viel Lob und Dank nach dem Gottesdienst belohnt.

Anschließend setzten wir unser Konzert auf dem Kirchplatz für alle Gäste fort. Um Schutz vor der brennenden Sonne zu suchen, stellten wir uns in den Schatten der großen Linde und rückten gleichzeitig näher an das Publikum heran. Wie immer erforderte das Singen im Freien viel Aufmerksamkeit von uns, denn die Hörgewohnheiten des Probenraumes gelten hier nicht mehr. Das Publikum war uns wohl gesonnen und nahm besonders die schwungvollen Lieder dankbar auf.

Der Frauenchor nutzte wieder die Chance, besondere Mitglieder öffentlich zu ehren. Mehrere Jahrzehnte Singetätigkeit kamen zusammen, so dass wir auch 2x die Ehrennadel des Brandenburgischen Chorverbandes in Gold für erfolgreiche 40 Jahre überreichen konnten und 45 Jahre aktives Singen ehrten.