Das haben wir geschafft

Chronik

(Mit Klick auf die Überschriften sind die vollständigen Artikel zu lesen)

Vielleicht singen wir in einem kleinen Ort, aber Gemeinschaft, Zusammenarbeit und Persönlichkeit werden hier großgeschrieben. Es war selbstverständlich, dass wir uns aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Gemeinde auch beim Vereinstag beteiligten. Mit allen Anwesenden sangen wir zur Einstimmung "Kanale Grande". Nach der Präsentation des...

Auch im dritten Ortsteil der Gemeinde Marienwerder sollten wir den Musik Interessierten unsere Lieder präsentieren. Vor vielen Jahren gab es eine feste Tradition, dass die Chöre beim Maifest einen Programmpunkt zur Unterhaltung der Gäste übernahmen. Das Fest gibt es nun schon lange nicht mehr und somit auch keine Auftrittsgelegenheit für die Chöre...

Im Rahmen des Jubiläumsjahres "50+3 Jahre" FC Cantilena singen die Chöre in allen drei Ortsteilen der Gemeinde. Nach dem bejubelten Festkonzert in Marienwerder luden wir nun die Musikbegeisterten in Ruhlsdorf ein und waren über die große Resonanz erfreut. Unser letztes Konzert hier im Ort ist lange her, um so höher waren die Erwartungen auf beiden...

Der Frauenchor freut sich, wenn noch immer enge Beziehungen zu ehemaligen Sängerinnen des Chors bestehen. In diesem Fall geht es sogar um ein Gründungsmitglied. Im 50. Jahr des Chorbestehens feierten wir den 90. Geburtstag von H. Fahrendholz und folgten der Einladung des Sohnes gern. Als Überraschung trat eine gute singefähige Abordnung des...

Das besondere Jubiläum wurde bereits 2019 vorbereitet, Termine für Veranstaltungen geplant, Sponsoren gewonnen und viele Absprachen getroffen. Das Programm für das Jubiläumsjahr war gedruckt und dann … Pandemie. Weder Singen noch Feiern waren möglich. Doch länger warten wollten wir nicht, also wurde nun gefeiert und unser Jubiläumsjahr neu...

Es war kein Aprilscherz, dass wir uns gleich morgens pünktlich 09:00 Uhr trafen und endlich wieder einen Probesonnabend durchführten. Es war alles bereits vorbereitet, was uns den Tag angenehm machen sollte. Die Stuhlreihen geordnet, das Dirigentenpult ausgerichtet, die Getränke vorbereitet und die Speisen aufgereiht - es fehlte nichts. Die...

Nach dem Stiftungsfest ist vor dem nächsten Konzert. Also traf sich der MGV gleich am folgenden Sonnabend zum Probensonnabend. Lange haben wir keinen mehr durchgeführt, um so perfekter war er organisiert. Die Männer waren pünktlich, hatten Kaffee, Brot, Suppe und Kuchen dabei und waren hoch motiviert. Die Probelieder waren in drei Gruppen...

Die Männer haben eingeladen und die Gäste sind gekommen. Neben den treuen Begleiterinnen unseres Frauenchores begrüßten wir auch den MGV Teutonia Ladeburg sowie Abordnungen der Gesangsvereine Harmonie Tempelfelde und Eintracht Friedrichswalde. Die Männerchöre und der Frauenchor boten ihre Lieder und läuteten musikalisch den Frühling ein.

Das Jubiläumsjahr war vorbereitet und mit vielen Aktionen durchgeplant. Dann kam die Pandemie und weder Singen noch Feiern waren möglich. Mit drei Jahren Verspätung holen die Frauen nun das Jubiläum nach. Der Startschuss war eine Fotoaktion. Trotz winterlicher Kälte präsentierten wir uns in Chorkleidung in der Kirche und posierten mit verschiedenen...

Ganz der bekannten Tradition folgend traf sich der Männergesangsverein Anfang Januar zur Jahreshauptversammlung. Glücklicherweise gab es in diesem Jahr wieder einen vollständigen Bericht von Vorstand und Schatzmeister, denn ein fast normales Singejahr lag hinter uns.