Das haben wir geschafft

Chronik

(Mit Klick auf die Überschriften sind die vollständigen Artikel zu lesen)

Kaum wurde unser neuer Vorstand im Januar gewählt, musst er gleich seine wahrscheinlich größte Bewährungsprobe im Jahr bestehen. Das sich wiederholende Stiftungsfest unseres Männergesangsvereins musste vorbereitet und durchgeführt werden. Von der Organisation im Vorfeld haben die meisten Sänger und Gäste des Abends wenig erfahren. Und nun kann...

Es gibt Ereignisse im Chorleben, welche tiefliegende Emotionen hervorrufen, wenn man sich daran erinnert. Dies betrifft auch die Beziehung des MGV zu den ehemals stattfindenden Sportlerbällen in Marienwerder. Vor vielen Jahren haben wir einen Auftritt mit viel Ärger für uns absolviert, daher wurde auch nie wieder zu solcher Gelegenheit gesungen.

Das erste Wochenende im neuen Jahr gehört dem MGV und seiner Jahreshauptversammlung. In diesem Jahr kam mit dem neuen Jahr eine neue Generation in den Vorstand. Zunächst wurden die Berichte des Vorsitzenden und des Kassenwartes entgegengenommen und anschließend wurde der alte Vorstand entlastet.

Zum letzten Mal in diesem Jahr sangen wir Weihnachtslieder. Doch bei dieser Veranstaltung waren wir mehr singende Gäste als präsentierender Chor. Gemeinsam mit dem Sportverein Freya und dem Förderverein der Schule gestalteten wir die weihnachtliche Atmosphäre auf dem Sportplatzgelände. Sängerinnen und Sänger halfen am Morgen beim Aufbau mit, am...

Ganz so schlimm, wie es der Titel vermuten lässt, war es dann doch nicht. Doch stand dieses Weihnachtskonzert nach einer längeren Pause in Groß Schönebeck wirklich kurz vor der Absage. Die Sängerinnen und Sänger aller Stimmgruppen aus Frauen- und Männerchor waren anwesend und "einsatzbereit" – nur nicht im Sopran. Nach der großartigen Präsentation...

In nur wenigen Stunden gleich zwei Einsätze an zwei Orten, das haben wir selten. Aber es war Ehrensache, dass wir beide Verpflichtungen angenommen haben.

Auch für uns gibt es immer wieder Überraschungen trotz gewohnter Abläufe. Obwohl wir schon seit vielen Jahren für die Senior:innen in Ruhlsdorf mit unserem Weihnachtsprogramm etwas Freude geben möchten, war es in diesem Jahr ungewohnt und neu. Statt im alten Gasthof fand die Veranstaltung diesesmal im "Dorado" statt. Der Raum war recht niedrig, und...

Es ist das weihnachtliche Heimspiel für die Chöre. Früher gaben wir am ersten Advent unser Weihnachtskonzert in der Kirche, doch seit zwei Jahren präsentieren wir uns öffentlichkeitswirksam auf dem Weihnachtsmarkt. Das Singen im Festzelt geht schon wegen unserer gestiegenen Anzahl an Sängerinnen und Sängern kaum, außerdem können wir so auch mehr...

Pünktlich zum ersten Dezember und auch gleich zum ersten Advent kommt der Winter. Endlich stimmen Liedtexte und Realität überein. Was kann schöner sein, wenn wir von herunterfallenden Schneeflocken singen und gleichzeitig in einen weißen Flockenumhang gehüllt werden.