Das haben wir geschafft

Chronik

(Mit Klick auf die Überschriften sind die vollständigen Artikel zu lesen)

Nur noch wenige Wochen und dann beginnt die Weihnachtssaison. Mit einer Woche "Verspätung" haben die Frauen es den Männern gleichgemacht und nachgezogen, um ihre Intensivprobe durchzuführen. Erfahrungsgemäß sind diese Stunden immer sehr arbeitsintensiv, aber gleichzeitig auch sehr unterstützend für die Gemeinschaft. Es gibt mehrere Pausen, in...

Alljährlich wiederholen sich die Feste, doch seit Pandemiezeiten nehmen wir dies besonders wahr und freuen uns darüber. So folgten beide Chöre auch gern der Einladung zum 98. Stiftungsfest des MGV Teutonia Ladeburg.

Es begann mit einem Herbstkanon und strahlendem Sonnenschein draußen. Doch Datum und Temperaturen machten klar deutlich, dass wir an diesem Sonnabend Vormittag das Weihnachtsprogramm probten.

Nun hat auch auf Landesebene das Chorleben eine Normalität gefunden, das Chorfest des Landesverbandes fand in Luckau statt und beide Chöre aus Marienwerder machten sich auf den Weg. Gemeinsam begann die Fahrt früh in Marienwerder, mit steigender Entfernung stieg die Stimmung. Trotz einiger Hindernisse auf der Autobahn erreichten wir das Ziel sehr...

Die Gemeinde hat uns in diesem Jahr ganz schön stark gefordert. Im Zweiwochenrhythmus wurden wir zu Veranstaltungen gebeten und präsentierten unsere Lieder. Den Abschluss der Reihe bildete nun das Heimatfest in Marienwerder.

Lange war der Termin geplant und von der Chorgemeinschaft Blumberg perfekt organisiert. 15 Chöre folgten der Einladung und brachten den Park zum Klingen. Nach dem gemeinsamen Singen auf den Treppen des Docemus-Campus wandelten die Sängerinnen und Sänger zum ersten Punkt, dem Hexenberg. In hellstem Sonnenschein sangen die Chöre der Gemeinde...

Obwohl die Chöre schon seit vielen Jahren Gottesdienste in der Gemeinde begleiten, waren wir erstmals beim Gottesdienst am Badestrand beteiligt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum zwanzigsten Bestehen der Gemeinde gab es am Bernsteinsee in Ruhlsdorf eine Festmeile mit Zelt, welches am frühen Morgen für den Gottesdienst genutzt wurde. Immerhin 09:00...

Vielleicht singen wir in einem kleinen Ort, aber Gemeinschaft, Zusammenarbeit und Persönlichkeit werden hier großgeschrieben. Es war selbstverständlich, dass wir uns aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Gemeinde auch beim Vereinstag beteiligten. Mit allen Anwesenden sangen wir zur Einstimmung "Kanale Grande". Nach der Präsentation des...

Auch im dritten Ortsteil der Gemeinde Marienwerder sollten wir den Musik Interessierten unsere Lieder präsentieren. Vor vielen Jahren gab es eine feste Tradition, dass die Chöre beim Maifest einen Programmpunkt zur Unterhaltung der Gäste übernahmen. Das Fest gibt es nun schon lange nicht mehr und somit auch keine Auftrittsgelegenheit für die Chöre...

Im Rahmen des Jubiläumsjahres "50+3 Jahre" FC Cantilena singen die Chöre in allen drei Ortsteilen der Gemeinde. Nach dem bejubelten Festkonzert in Marienwerder luden wir nun die Musikbegeisterten in Ruhlsdorf ein und waren über die große Resonanz erfreut. Unser letztes Konzert hier im Ort ist lange her, um so höher waren die Erwartungen auf beiden...