132. Stiftungsfest MGV Frohsinn

16.03.2024

Kaum wurde unser neuer Vorstand im Januar gewählt, musst er gleich seine wahrscheinlich größte Bewährungsprobe im Jahr bestehen. Das sich wiederholende Stiftungsfest unseres Männergesangsvereins musste vorbereitet und durchgeführt werden. Von der Organisation im Vorfeld haben die meisten Sänger und Gäste des Abends wenig erfahren. Und nun kann unser neuer Vorstand auf einen gelungenen Abend mit zufriedenen Gästen zurückblicken. Die Premiere war erfolgreich, auch dank der guten Moderation.

Unverkennbar an den 1901 gefertigten Schärpen begrüßte der Vorstand alle am Eingang und machte gleich den Rahmen des Abends deutlich – ein Fest für alle. Der MGV begann auch mit einer Premiere, denn das "Steigerlied" hatten wir so noch nicht präsentiert. Daran müssen wir auch weiterarbeiten. Das Wichtigste für den Verein sind immer die Ehrungen und Neuaufnahmen. Wir gratulierten für 30 Jahre Mitgliedschaft im MGV und nahmen zwei Sänger neu und einen Sänger wieder in unseren Reihen auf. Hervorhebenswert ist das neue Alter – mit 15 Jahren im MGV einzutreten, das liegt viele Jahre zurück und dieser Sänger kann inzwischen mehr als 60 Jahre Mitgliedschaft aufweisen.

Alle anwesenden Chöre boten ihre musikalischen Grüße – unser Frauenchor Cantilena, der MGV Teutonia aus Ladeburg, Harmonie Tempelfelde, der Gemischte Chor Finowfurt sowie eine Abordnung von Eintracht Friedrichswalde. Glückwünsche der Ortsverwaltung schlossen sich an.

Letzter chorischer Höhepunkt war wieder das gemeinsame Singen beider Männerchöre. Dieser kraftvolle Klang kann nur in dieser Formation erreicht werden und zeugt von der Sangeskultur vergangener Jahrhunderte.

Eine kleine Lichtershow bot zusätzliche Abwechslung zum Abend voller Gesang, Gespräche und Tanzen.