50 + 3 Jahre Frauenchor Cantilena

22.04.2023

Das besondere Jubiläum wurde bereits 2019 vorbereitet, Termine für Veranstaltungen geplant, Sponsoren gewonnen und viele Absprachen getroffen. Das Programm für das Jubiläumsjahr war gedruckt und dann … Pandemie. Weder Singen noch Feiern waren möglich. Doch länger warten wollten wir nicht, also wurde nun gefeiert und unser Jubiläumsjahr neu organisiert.

Der Höhepunkt und glanzvolle Beginn war unser Konzert. Alle Freunde, Unterstützer und Partner waren eingeladen und kamen zahlreich. Mit dem Glockenschlag im Kirchturm um 16:00 Uhr liefen die Frauen zum Altarraum und nahmen Aufstellung. Der Raum war erfüllt mit Aufregung unsererseits, mit Erwartungen und Zuspruch durch die Gäste. Wir begannen programmatisch mit "Für Frauen ist es kein Problem" und machten musikalisch gleich deutlich, was wir bieten wollten. Unser Konzert wurde ein Blick zurück auf Lieder, die uns in den letzten Jahren wichtig waren. Wir erinnerten an unseren Auftritt zum Afrika-Projekt einer Schule, boten fremdsprachige Lieder, Poptitel aber auch Klassisches wie Mozarts "Ave verum". Unsere Premiere von "Gabriela's Song" wurde begeistert aufgenommen.

Im zweiten Teil präsentierten unsere Männer einige Lieder zum Frühling und schließlich sangen wir im letzten Teil gemeinsam. Ein großer Chor stand vor den Gästen und ließ aus vollen Kehlen Volkslied und Gotteslieder erklingen. Unsere Zuhörenden waren ein dankbares Publikum und spendeten viel Applaus, aber auch reichlich Spenden, welche wir mit der Kirchengemeinde teilten. Der Brandenburgische Chorverband und der Barnimer Sängerkreis überbrachten Jubiläumsgrüße und wir ehrten unser bisher langjährigstes Mitglied M. Blankenburg für 50 Jahre aktives Singen.

Bei der anschließenden Feier im "Anker" grüßten die Partnerchöre aus Ladeburg, Tempelfelde und Biesenthal. Die Gemeinde bekräftigte erneut die fortwährende Unterstützung des Chores und die Vertreterin des Freundesfrauenchores aus Lieskau das Interesse an einer fortwährenden Begegnung. Unser Höhepunkt der Feier war die Ehrung unseres Chorleiters, der uns inzwischen 19 Jahre begleitet und dafür unseren Dank erhielt. Die ausgelassene Feier wurde noch bunter mit dem Auftritt der Dance Family, welche gleich alle Anwesenden zum Weitertanzen animierte. Es wurde noch lang ausgelassen gefeiert. Wir danken allen, die uns diese Feier ermöglichten, egal ob mit Geld, Ideen oder anpackender Tatkraft. Unsere Gemeinschaft wurde gestärkt und wird das Jubiläumsjahr gemeinsam tragen.