97. Stiftungfest MGV Teutonia Ladeburg

05.11.2022

In ungewöhnlich kurzem zeitlichen Abstand, nur 2 Wochen später, waren die noch aktiven Männerchöre der Region erneut zusammen, doch dieses Mal wurde das 97. Stiftungsfest des MGV Teutonia Ladeburg gefeiert.

Eine ungleiche Besetzung in beiden Marienwerder Chören führte zu einer ungewöhnlichen Liedauswahl. Die Frauen begannen mit einem Kanon, welcher dennoch durch seine Strophenfolge als abwechslungsreiches Lied erklang. Es wurde deutlich, dass auch 6 Stimmen einen guten Klang erreichen können. Die Männer waren sehr ungleich in den Tonhöhen besetzt, ausgerechnet die Tenöre waren in der großen Unterzahl. Auch griffen wir zu einem Lied, bei dem die Tenöre gemeinsam und die Bässe unterteilt singen. Das gemeinsame Lied "Auf, auf zum fröhlichen Jagen" bot uns Sicherheit und bot eine gute Kompensation für die gering besetzten Stimmgruppen.

Höhepunkt war traditionell das gemeinsame Singen der Männergesangsvereine, in diesem Jahr zu besonderen Ehren des langjährigen Chorleiters, welcher für seine 30-jährige Leitung ausgezeichnet wurde.

Außer den Chören aus Marienwerder waren auch anwesend die Chorgemeinschaft Blumberg, eine Abordnung des Kammerchors Blumberg sowie "Harmonie" Tempelfelde.