Chorfest des BCV - wir waren dabei

09.09.2023

Nun hat auch auf Landesebene das Chorleben eine Normalität gefunden, das Chorfest des Landesverbandes fand in Luckau statt und beide Chöre aus Marienwerder machten sich auf den Weg. Gemeinsam begann die Fahrt früh in Marienwerder, mit steigender Entfernung stieg die Stimmung. Trotz einiger Hindernisse auf der Autobahn erreichten wir das Ziel sehr pünktlich. Unser Chorleiter sollte schon vor Ort sein, war aber nicht zu finden. Er war beim Verbandstag am gleichen Ort, doch dieser war bei unserer Ankunft noch nicht beendet.

Auf dem Schlossberg in Luckau versammelten sich viele Sängerinnen und Sänger, es gab den Saal und die Außenbühne für die Chöre. Nach einem sehr hektischen und kurzen Einsingen waren wir gleich als zweite Formation auf der Außenbühne dran. Die Frauen begannen mit "Es tagt" und schwangen sich gleich zur guten Höhe auf. Trotz einer kleinen Besetzung (12) konnten wir dennoch vierstimmig den "Mann im Mond" singen. Unsere Männer schafften gerade so ihre Premiere vom "Steiger", als das 10-minütige Glockenläuten der Kirche gegenüber unseren Vortrag unterbrach. Es blieb uns und dem Publikum nichts anderes übrig, als zu warten. Die Männer setzten dann das Programm mit der Premiere von Mendelssohns "Im Süden" fort. Den Abschluss bildeten unsere gemeinsamen Lieder, der Tageskreis schloss sich mit "Evening rise". Leider gab es wieder einige kleine Fehler, so dass wir mit unserem Vortrag nicht gänzlich zufrieden waren.

Doch nachdem wir auch anderen Chören entspannt zuhören konnten und neue Ideen für unsere eigene Arbeit erhielten, war unsere Selbstkritik überwunden. So wurde der Tag auch für die Gemeinschaft ein wichtiges Ereignis, denn unsere letzte gemeinsame Fahrt liegt schon einige Zeit zurück.