ChorForum des BCV - Singen für Menschenrechte

01.06.2024

Zum Kindertag am 01.Juni 2024 haben wir mit dem Kinderchor CantiFroh aus Marienwerder einen Ausflug zum Chorforum24 nach Luckenwalde unternommen.

Wie auch im letzten Jahr hat der Brandenburgische Chorverband (BCV) das Chorforum in Kooperation mit dem dortigen Turmfest organisiert. Unter dem sehr aktuellen und inspirierenden Motto "Mehr Miteinander durch mehr Musik" waren alle interessierten SängerInnen herzlich eingeladen an einem Workshop unter der Leitung des Komponisten und Chorleiters Axel Christian Schullz, begleitet vom Pianist und Chorleiter Chris Paus, teilzunehmen. Einige der 30 Artikel der AEMR (Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte – zu deren 75. Jubiläum, der Unterzeichnung 1948 in Paris, 2023 in einem Werk für Chor vertont; https://sing-human-rights.org/de/ ) sollten eingeübt werden.

Ganz früh am Morgen ging es mit 4 singe-begeisterten Kindern aus dem Kinderchor CantiFroh ab nach Luckenwalde. Dort wurden wir vom Vorstand des BCV sehr nett begrüßt und umsorgt. Die Kinder waren ganz aufgeregt und sehr gespannt, was uns erwartet. Wir hatten ja schließlich kein Programm eingeübt, wie im vergangenen Jahr, sondern sollten alle Lieder für den Auftritt dort erst erlernen. Hochmotiviert ging es zur Sache. Einige Artikel haben wir alle gemeinsam gesungen und einen Teil haben allein die Kinder mit Chris Paus, für ihr "Kindersolo", eingeübt. Es war wirklich bemerkenswert, wie leicht der doch eher als schwerfällig empfundene Text der Artikel musikalisch umgesetzt von der Zunge rollte. Auf Deutsch, einige auf Englisch und sogar ein Artikel auf Zulu.

Alle waren begeistert und nach dem Mittagessen kamen wir bereits zur Generalprobe zusammen. Am Nachmittag wanderten wir alle gemeinsam zur großen Bühne auf das Turmfest. Erstmal vorbei an Fahrgeschäften, Zuckerwatte, Eiscreme und vielem mehr in den Backstage Bereich der Bühne wo wiederum Kekse und Getränke auf uns warteten - eine kleine Stärkung mit dem großen Ziel vor Augen die Besucher durch unseren Auftritt zu begeistern.

Aber, ohje, der Himmel verdunkelte sich und ein paar Tropfen Regen fielen. Jedoch, als wir angefangen haben lauthals zu singen, darüber, dass alle Menschen frei und gleich sind, ihr Recht auf Bildung haben und einander respektieren sollten, verzogen sich die Wolken und mehr und mehr interessierte ZuhörenInnen lauschten dem Konzert und sangen sogar mit.

Die Kinder, so aufgeregt, waren sie doch nur zu viert, haben ihre Sache wirklich großartig gemacht. Ich möchte mich ganz herzlich bei den Kindern bedanken, bei den Eltern und dem BCV, die dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.

Zum Abschluss haben wir selbstverständlich oben erwähnte Zuckerwatte, Eiscreme und Fahrgeschäfte genossen und sind dann glücklich und trällernd am Abend wieder nach Marienwerder gefahren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn noch mehr Kinder zu uns in den Chor kommen. Unter https://www.chor-marienwerder.de/kinderchor-cantifroh/ findet sich unser Infoflyer mit meinen Kontaktdaten. Wir proben immer mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.