Ein Park, der singt - wir waren dabei

01.07.2023

Lange war der Termin geplant und von der Chorgemeinschaft Blumberg perfekt organisiert. 15 Chöre folgten der Einladung und brachten den Park zum Klingen. Nach dem gemeinsamen Singen auf den Treppen des Docemus-Campus wandelten die Sängerinnen und Sänger zum ersten Punkt, dem Hexenberg. In hellstem Sonnenschein sangen die Chöre der Gemeinde Ahrensfelde ihre Lieder, allen voran die Ausrichter des Tages – die Chorgemeinschaft Blumberg. Das Publikum saß oder stand entspannt drumherum.

Der Weg zur nächsten Station war etwas weiter und so zogen alle Aktiven quer durch den Park zur vielstämmigen Kastanie. Im kühlenden Schatten der Bäume wechselten sich der Spremberger Stadtchor mit den Chören aus Wandlitz und Biesenthal ab. Die junge Chormusik wurde von den Barnim Bubbles, Musikschule Barnim, vertreten und mit viel Beifall bedacht.

Am dritten Ort des Geschehens, bei den drei Eichen, trafen sich besondere Chöre. Die Bernauer Sänger als größte Singegemeinschaft begann, gefolgt vom Volkschor Stolzenhagen, welcher das gesamte Publikum beim Singen einbezog. Es schlossen sich die Männer des MGV Teutonia Ladeburg an. Den Abschluss machte der neu gegründete Chor des Praetorius Gymnasiums Bernau.

Am Karpfenteich, der vierten Station, kam das Publikum den Chören besonders nah. Während er Galeriechor Schönow mit Gitarre den Gesang begleitete, wählte der Nachbarschaftschor Eiche/ Mehrow das Keyboard. Den Abschluss machten die Männer aus Marienwerder, die klassische Chorliteratur boten. Gemeinsam mit dem MGV Teutonia ließen sie "Die Hymne" erklingen.

Der gemeinsame Rundweg aller Chöre führte zum Ausgangspunkt zurück und abschließend sangen 300 Stimmen wieder auf den Stufen am Campus mit Blick zurück auf den Park.

Vielen Dank an die Chorgemeinschaft Blumberg für die Einladung und Organisation.