Erfolgreicher Auftritt in Schönfeld „ohne e“
Der MGV war nach Schönfeld/ Werneuchen eingeladen, um die Eröffnung des Dorffestes musikalisch zu begleiten. Der Pfarrer hatte in die Kirche eingeladen, was allen Beteiligten sehr entgegenkam. Da wir uns an einem der heißesten Wochenenden des Jahres (37° C) trafen, nahmen alle den kühlenden Raum der Kirche mit Wohlwollen zur Kenntnis.
Obwohl wir nur mit 15 Mann anreisten, war der Altarraum fast vollständig gefüllt. Durch die baubedingte Verknappung des Raumes waren wir offensichtlich in der richtigen Besetzung vertreten, zumal alle vier Stimmen gut präsentiert wurden. Während wir beim Einsingen im Freien mit unklaren Tönen und verschiedenen Tempi kämpften, ging beim ersten Ton des "Sängergrußes" ein Lächeln über die Gesichter der Sänger. Es war wie unter eine Akustikglocke. Jeder hörte jeden und konnte entsprechend den eigenen Ton an das Gehörte anpassen. Die begeisterte und freundliche Aufnahme durch das Publikum taten ihr Übriges. Wir fühlten uns sehr wohl bei diesem Auftritt. Das Publikum schien ebenfalls begeistert und verlangten Zugaben. Da wir offensichtlich mit unserem Bezug auf ihr Lied "Schönfeld ohne e" das Wohlwollen des Publikums erlangt hatten, präsentierten wir abschließend unseren "Canale Grande" und sangen mit dem Publikum die "Märkische Heide".
Sowohl Publikum als auch Sänger des MGV waren mit dem Programm sehr zufrieden. Wir meinen, dass eine Wiederholung nicht ausgeschlossen ist. Vielen Dank nach Schönfeld ("ohne e") für die Einladung und die Herzlichkeit.