Frühlingskonzert Ruhlsdorf

13.05.2023

Im Rahmen des Jubiläumsjahres "50+3 Jahre" FC Cantilena singen die Chöre in allen drei Ortsteilen der Gemeinde. Nach dem bejubelten Festkonzert in Marienwerder luden wir nun die Musikbegeisterten in Ruhlsdorf ein und waren über die große Resonanz erfreut. Unser letztes Konzert hier im Ort ist lange her, um so höher waren die Erwartungen auf beiden Seiten. Diese wurden nicht enttäuscht.

Nach einer kurzen Ansprache der Ortsvorsteherin begannen wir mit voller Energie und gewöhnten uns schnell an die für uns ungewohnte Aufstellung. Die Frauen standen links vom Altar, die Männer rechts davon. Die Lücke zwischen uns war recht groß, dennoch konnten wir uns gut hören. Durch das ganze Konzert hindurch erhielten wir sehr anerkennenden Beifall, welcher uns immer mehr Sicherheit gab.

Nach dem Konzert hatte der Chor zum "Singen aus der Kaffeetasse" eingeladen. Die Frauen brachten Kuchen mit, der Heimatverein des Dorfes bereitete auf dem Dorfplatz das Festzelt vor. Beim geselligen Zusammensein wurden aus einer großen Tasse einige Liedtitel gezogen, welche alle gemeinsam sangen. Für Textunsichere hatte der Frauenchor die Liedtexte im Heft vorbereitet. Sowohl die Idee als auch die Umsetzung wurden sehr gut aufgenommen. Der Nachmittag war für alle ein Erfolg und warf erneut die Frage auf, warum wir nicht häufiger in Ruhlsdorf auftreten?