Frühlingskonzert Sophienstädt

03.06.2023

Auch im dritten Ortsteil der Gemeinde Marienwerder sollten wir den Musik Interessierten unsere Lieder präsentieren. Vor vielen Jahren gab es eine feste Tradition, dass die Chöre beim Maifest einen Programmpunkt zur Unterhaltung der Gäste übernahmen. Das Fest gibt es nun schon lange nicht mehr und somit auch keine Auftrittsgelegenheit für die Chöre in Sophienstädt.

Also war es selbstverständlich, dem Wunsche der Gemeinde nachzukommen und unser Jubiläumsprogramm auch hier zu präsentieren. Bei bestem Sängerwetter waren die Senior:innen des Ortsteils eingeladen und kamen zahlreich. Im Schatten der großen Kastanie am Festplatz nahmen die Chöre Aufstellung und bemerkten recht schnell wieder die unterschiedlichen Anforderungen beim Singen zwischen Raum und Freiluft. Wir mussten enger beieinanderstehen, genauer zuhören und vor allem dem Dirigat unseres Chorleiters folgen, damit wir eine Einheit bildeten.

Unsere Zuhörer:innen nahmen die Lieder und unterhaltsame Zwischenmoderation dankbar an und verschafften auch den Chören damit eine Zeit der Zufriedenheit.

Beim anschließenden Kaffeetrinken ließen wir wiederum unsere Lose mit Liedtiteln "aus der Kaffeetasse" ziehen und sangen mit den Senior:innen gemeinsam. Gemessen an der Zufriedenheit aller ist damit zu rechnen, dass es eine Wiederholung in den nächsten Jahren geben könnte.