Gottedienst zum Erntedank

11.09.2022

Obwohl Ruhlsdorf zur Gemeinde gehört und Sänger:innen aus dem Ort auch in unseren Chören sind, so sind wir dennoch selten zu Auftritten dort. Der Pfarrer lud die Chöre zur musikalischen Unterstützung des Gottedienstes ein und so trafen wir uns ungewöhnlich früh vor der Kirche. Pünktlich 09:30 Uhr läuteten die Glocken, doch die Gottedienstbesucher:innen blieben dennoch in ihrer Anzahl hinter der Zahl der Sänger:innen.

Bis auf zwei Lieder, welche wir aus unserem Repertoire beisteuerten, lernten wir für diesen Anlass 5 neue Lieder - vom Kanon bis zum vierstimmigen Satz. Die Gemeinde war sehr dankbar für unsere Unterstützung und musikalische Begleitung. Das gemeinsame Singen mit der Orgel forderte uns etwas, denn wir waren auf ein ruhigeres Tempo eingestellt und mussten uns mit dem Text an manchen Stellen sehr beeilen. Doch letztlich war es ein gelungener Einsatz für beide Chöre, auch um die Verbundenheit der Ortsteile mit aktivem Leben zu erfüllen.