Kantate Ruhlsdorf

28.04.2024

Am Sonntag Kantate gibt es in vielen Kirchen der Region besondere musikalische Aktionen. Auch wir haben uns beteiligt und folgten der Einladung von Pfr. Friedrich. Gemeinsam mit der Kantorei Klosterfelde gestalteten wir den musikalischen Gottesdienst in der Kirche Ruhlsdorf.

Da wir mit drei Chören und drei Gesangsformationen erst die beste organisatorische Lösung finden mussten, trafen wir uns sehr früh (kurz nach 09:00 Uhr) und ließen die ersten Töne erklingen. Einige Ecken und vorsichtige Stimmen gab es noch, doch zum Gottesdienst klappte alles.

Die Kantorei hatte zwei Proben mit uns bzw. unserem Chorleiter, wir waren seit einiger Zeit vorbereitet. So war es für alle ein Gefühl der Freude und des Wohlbefindens, als sich aus einer gemeinsamen Einstimmigkeit von 45 Stimmen ein kräftiger vierstimmiger Gesang über dem "Halleluja" entfaltete.

Unser "Morgenrot" der Männer war sehr vorsichtig, auch wegen sehr kleiner Besetzung im ersten Tenor, "Gabriela's Lied" unserer Frauen kann auch wieder mehr Stolz vertragen. Wir haben viel Zeit investiert, doch werden wir in Kürze diese Lieder erneut für unsere Konzerte nutzen.

Besonders hat uns die Anwesenheit von treuen Freunde der Chöre Marienwerder gefreut, auch in Ruhlsdorf.