Mission Impossible – Konzert ohne Soprane in Groß Schönebeck

10.12.2023

Ganz so schlimm, wie es der Titel vermuten lässt, war es dann doch nicht. Doch stand dieses Weihnachtskonzert nach einer längeren Pause in Groß Schönebeck wirklich kurz vor der Absage. Die Sängerinnen und Sänger aller Stimmgruppen aus Frauen- und Männerchor waren anwesend und "einsatzbereit" – nur nicht im Sopran. Nach der großartigen Präsentation am gestrigen Abend waren heute nur noch zwei Stimmen einsatzbereit. Im Eilverfahren "adoptierten" wir noch eine Stimme aus dem 2. Sopran, doch mit drei Stimmen gegen den Rest des Chores zu singen, war schon eine Herausforderung. Alles war vorbereitet, die Zuhörenden angereist – wir konnten das Konzert nicht ausfallen lassen.

Umso konzentrierter waren die Sängerinnen und Sänger während des Konzertes. Es gab keine Fehler, Tonaussetzer oder Verwirrungen. Die Männer nahmen Rücksicht auf die wenigen Soprane, die Altstimmen hielten sich bedeckt. So konnten wir dennoch einen ausgewogenen Klang aller Stimmen erreichen, auch wenn der Eindruck einer Solostimme mit Chor nicht gänzlich abzuwehren war.

Die Organisatorinnen des Heimatvereins und Kirchenkreises hatten wieder viel Mühe aufgebracht und den Gästen wie Chören eine wunderschöne Kaffeezeit bereitet. Da wurde der Geist der Weihnacht nicht nur besungen und rezitiert, sondern auch gelebt. Vielen Dank dafür.