Probesonnabend des FC

01.04.2023

Es war kein Aprilscherz, dass wir uns gleich morgens pünktlich 09:00 Uhr trafen und endlich wieder einen Probesonnabend durchführten. Es war alles bereits vorbereitet, was uns den Tag angenehm machen sollte. Die Stuhlreihen geordnet, das Dirigentenpult ausgerichtet, die Getränke vorbereitet und die Speisen aufgereiht - es fehlte nichts. Die Stimmgruppen waren auch gut vertreten, so dass wir wieder einmal aus der vollen Sangeskraft schöpfen konnten. Unser Ziel ist das anstehende Jubiläumskonzert in wenigen Wochen und somit war klar, dass am heutigen Tag an den bereits geprobten Liedern gefeilt und ausgebessert wurde.

Dies war über die Zeit hin durchaus anstrengend. Immer wieder wiederholten wir die gleichen Stellen, um endlich die Zufriedenheit unseres Chorleiters zu erreichen. Aber wir konnten die Verbesserungen auch selber hören und waren glücklich, wenn der hohe Ton mit seiner Intonation endlich stimmte, die Atemphrase länger anhielt als zunächst gedacht und der Rhythmus sicher aufeinander abgestimmt war. Es waren Details, welche uns noch fehlten, aber diese erschienen auch uns wichtig.

Nun sind wir bestens vorbereitet, nutzen die verbleibenden Proben zur Festigung und unserer Sicherheit. Wir freuen uns, beim Jubiläumskonzert Lieder aus der Geschichte des Chores, aber auch einige neue Lieder präsentieren zu können.

Am besten, ihr kommt zum Konzert und lasst euch von unserer Arbeit überzeugen. Für uns war es ein wichtiger und erfüllender Probentag, welcher auch die Chorgemeinschaft stärkte.