Seniorenweihnachtsfeier Marienwerder

03.12.2022

Nachdem wir im letzten Jahr Pandemie bedingt auf der Zielgerade ausgebremst wurden, konnten wir in diesem Jahr mit voller Kraft und großer Besetzung wieder vor den Senior:innen der Gemeinde unsere Weihnachtslieder präsentieren. Mit "Alle Jahre wieder" begannen wir unsere Liederfolge.

Der Männerchor war zahlenmäßig sehr gut vertreten, so dass unsere Lieder in gemischter Formation zur Herausforderung wurden, denn es standen leider nur fünf Soprane für die Melodie vor dem Publikum. Wir spürten anfangs, dass uns das Klanggefühl für den Saal verloren gegangen ist, denn unsere Töne waren schnell verklungen, da Deckendämmung und die Gäste alle Töne aufsogen. Wir mussten uns erst wieder an diese Situation gewöhnen und wurden mit den Anfangsliedern immer besser. Einige Fehler waren die Folge der fehlenden Konzentration, dennoch konnten wir musikalisch eine weihnachtliche Stimmung im Saal entstehen lassen. Und spätestens beim traditionellen Abschlusslied "Stille Nacht" wurde allen deutlich, dass es bis zum Weihnachtsfest nicht mehr lange dauert.

Es ist ein Gefühl der Zufriedenheit, wenn wir Sänger:innen nach den Probephasen ein dankbares Publikum finden und mit Applaus belohnt werden. In diesem Jahr ist die Weihnachtszeit wieder klangvoll und erfüllend.